Blick in ein Archiv mit historischen Archivbeständen

Archivbestände digitalisieren

Passende Archivscanner für Ihre Bestände

Bei Ihnen lagert die Geschichte unseres Landes. Wir möchten Sie bei der Digitalisierung dieser historischen Güter unterstützen, damit diese für viele Generationen auch zukünftig aufbewahrt werden kann.

Egal ob z.B. Stadt-, Gemeinde-, Landes- oder Staatsarchiv, im Idealfall sind Ihre Bestände bereits katalogisiert und können uns als CSV- oder XML-Datei zur Verfügung gestellt werden. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können wir Ihr Archiv mit einer Indexierung und Anreicherung von Metadaten so anpassen, dass es für einen OPAC (Online Public Access Catalogue) bestens vorbereitet ist.

Sie können Ihre Archivalien mit Hilfe unserer Software dann entweder zur Langzeitarchivierung nutzen oder auch auf einer Webplattform publizieren. Schauen Sie sich gerne hier eine Auswahl unserer Archivscanner und Softwarelösungen für Ihre Archiv an.

Historische Archivbestände zum Digitalisieren mit Archivscanner auf einem Tisch

Eine Auswahl unserer Archivscanner für Archive

Produktbild des Großformatscanners widetek-48-cl-600

WideTEK CL/LC-600-Serie

Gerätetyp:

Großformatscanner

Produktbild des Großformatscanners widetek-48-600

WideTEK-600-Serie

Gerätetyp:

Großformatscanner

Produktbild des Buchscanners bookeye-4V1A

Bookeye 4V1A

Gerätetyp:

Buchscanner

Produktbild des Buchscanners bookeye-4V1A-C35-C50

Bookeye 4V1A-C35/C50

Gerätetyp:

Buchscanner

Produktbild des Flachbettscanners widetek-12-650

WideTEK 12-650

Gerätetyp:

Flachbettscanner

Produktbild des Flachbettscanners widetek-25-650

WideTEK 25-650

Gerätetyp:

Flachbettscanner

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Maßgeschneiderte Lösungen für jede Branche.

Unsere Software für effizientes Scannen

Scansoftware BCS2-OFFICE

BCS-2® Office

Scansoftware BCS2-PRO

BCS-2® Pro

Wir sind für Sie da

Egal ob einfach per Telefon, per Videokonferenz, per E-Mail oder bei einem persönlichen Gespräch bei Ihnen Vor-Ort. Wir bieten neben unserer Beratung auch die Möglichkeit unsere Produkte zu testen und unterscheiden uns deutlich von den sogenannten Distributoren. Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht mit der Angabe, ob Sie sich für ein Dienstleistungsangebot oder für den Kauf eines Scanners interessieren.

Telefonische Beratung

Der persönliche Kontakt mit unseren Kunden und Interessenten ist uns wichtig. Viele Fragen lassen sich schnell und einfach per Telefon beantworten. Wir freuen uns, wenn Sie uns telefonisch kontaktieren. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr unter folgender Rufnummer:

Ihre Anfrage

Gerne können Sie uns auch eine Anfrage per Mail schicken. Wählen Sie nachfolgend einfach aus, ob Sie eine technische Frage an den Support haben oder ob Sie eine Produktberatung für Ihre Digitalisierungsprojekt wünschen

Archivbestände mit Archivscannern digitalisieren

In Archiven lagern meist sehr unterschiedliche Bestände, zwischen Akten, Karten, Urkunden, Verträgen mit Siegeln sind oft auch Mikrofilme (auf Spulen oder Kassetten) oder Mikrofiche zu finden. Gerade für diese heterogenen Bestände ist es oft schwierig eine passende Lösung zur Digitalisierung zu finden.

Bei uns stehen daher Ihre Anforderungen im Fokus. Wir zeigen Ihnen mögliche Scanlösungen und erklären Ihnen dabei die Funktionen und Vorteile unsere Archivscanner inklusive Softwaresysteme.

Archivscanner - eine professionelle Lösung

Unsere Archivscanner zeichnen sich durch hohe Qualität und maximale Produktivität aus. Zudem entlasten wir Ihre Mitarbeiter von kraftraubenden Tätigkeiten zum Beispiel mit der motorischen Buchwippe. Eine Reproduktion Ihrer Archivbestände rückt in greifbare Nähe.

Mit Archivscannern Akten online zugänglich machen

Aktenberge Schritt für Schritt zu digitalisieren, stellt eine große Herausforderung dar. Mit den richtigen Scannern kann Ihnen viel Arbeit abgenommen werden. Mit Archivscannern lassen sich neben Akten, Zeitungen, Katalogen, Magazinen auch Folianten mit Überformaten bis 50 cm Dicke oder behördliche Unterlagen scannen. Mit der Scan2Net® Technologie werden die Daten nach dem Scannen im Netzwerk übertragen. Die Software sorgt für höchste Imagequalität bei gleichzeitig maximaler Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Mit Großformatscannern Karten und Pläne digitalisieren

Großformatscanner ermöglichen eine gestochen scharfe Digitalisierung, auch bei:

  • Konstruktionsplänen
  • technische Zeichnungen
  • Messkurven
  • Architekturplänen
  • Straßen- und Landkarten
  • Und viele mehr

Katalogisierung von Archivbeständen

Machen Sie Ihre Archivbestände auch über Jahrzehnte hinweg digital zugänglich. Mit der Inhaltserschließung werden archivalische Ressourcen nach inhaltlichen Kriterien sortiert, auch Metadaten können zur Kataloganreicherung gesammelt werden.

Mit Archivscannern auch Metadaten erfassen

Mit Metadaten werden Daten strukturiert. Gerade bei der Digitalisierung von Akten und anderen gebundenen Dokumenten in Archiven, ist das Strukturieren der Daten unerlässlich, denn nur so kann die Masse der Daten zur Verarbeitung in Archiven zur Verfügung gestellt werden und eine Katalogisierung erfolgen.

Mögliche Metadaten für Archive:

  • Titel
  • Signatur
  • Status
  • Erstellungsdatum

Natürlich sind hier keine Grenzen gesetzt, es lassen sich hier weitere Metadaten erfassen.

Die Software hinter unseren Archivscannern

Die Basis der Bookeye® Buchscanner und WideTEK® Großformatscanner ist die Scan2Net® Technologieplattform. Für diese Software sind keine Treiber oder Interfacekarten notwendig. Die Verbindung basiert auf TCP/IP über Ethernet und bietet damit eine schnelle und vor allem zu PC-gestützten Systemen offene Verbindung.

Scan2Net® ist das Betriebssystem für Scanner und kompatibel zu Betriebssystemen wie Windows, Linux, Mac OS, Unix sowie zu allen Webbrowsern.

Produktanfrage